adenocarcinoma, diffuse type according to Lauren ICD-10: C16.9; ICD-O: 8145/3
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Mann, 54 J., Gewichtsverlust, zunehmender Appetitverlust, Anämie,
im Computertomogramm ausgedehnte Verdickung und Infiltration der
Wand des Magenantrum.
Magenteilresektion nach Billroth II.
- Das immunhistochemisch gefärbte Präparat zeigt weniger
Kontrast als die normale HE-Färbung. Man erkennt Magenantrumschleimhaut,
darunter eine verdickte Submucosa mit entzündlichem Infiltrat
mit herdförmiger Follikelbildung. Darunter einzelne Züge
der Muscularis propria, die (wie auch die verbreiterte Submucosa)
von einem Tumorgewebe infiltriert wird
- Der Tumor besteht aus Einzelzellen oder kleinen Zellgruppen und
bildet fast keine Drüsenschläuche
- Kleine Tumorzellgruppen oder Einzelzellen
dringen dabei zwischen die vorbestehenden Strukturen ein, und es
lässt sich keine Grenze zwischen Tumor und normalem Gewebe
ziehen. Deshalb die Bezeichnung "diffuser Typ"
- Der Antikörper LU-5 kennzeichnet mit einem braunen Reaktionsprodukt
die epithelialen Zellen, was am Oberflächenepithel sehr schön
gesehen werden kann. Er definiert auch die Karzinomzellen
(epithelialer Phänotyp) und macht sie dabei als solche kenntlich.
In einem HE-Präparat sind die Tumorzellen bei diffus infiltrierenden
Karzinomen häufig nur schlecht vom Narbengewebe und entzündlichen
Infiltrat zu unterscheiden
54-year-old male with weight loss, increasing loss of appetite and
anaemia. The CT scan reveals extensive thickening and infiltration
of the gastric antrum. Gastric resection (Billroth II)
- Immunohistochemistry of the specimen shows less contrast compared
to the H&E stain. Shown here is the antral mucosa with underlying
thickened submucosa containing inflammatory infiltration with follicles.
Underneath is the muscularis propria which (alike the thickened
submucosa) is also infiltrated with tumor tissue.
- The tumour consists of individual cells or groups of cells and
does not form glandular strings
- Small groups of tumour cells or individual cells (Einzelzellen) are invading
the pre-existing structures and thus it is not possible to define
a clear border between tumour and normal tissue. Hence the nomenclature
"diffuse type".
- The antibody LU5 stains with a brown reaction product in epithelial
cells which is nicely shown on the surface epithelium. This antibody
also defines carcinoma cells (Karzinomzellen, epithelial phenotype) and makes these
distinct as such. In an H&E preparation it is difficult to distinguish
the tumour cells from scar tissue or inflammatory infiltration.