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Frau, 50 J., terminale Niereninsuffizienz bei jahrelangem Saridon-Abusus.
Nephrektomie anlässlich der Transplantation.
- In der Mitte des Schnittes nekrotische
abgeflachte und teils verkalkte Papille (nekrotische Papille) angeschnitten
- Die Nekrose verkalkt und verknöchert
sekundär
- Häufig wird die Papille ins Kelchlumen abgestossen
- Das Nierenparenchym weist Narben auf mit interstitieller Fibrose, Tubulusatrophie und Verlust von Glomerula.
- Vereinzelt strumiforme Umwandlung
des Tubulusapparates
- Im Nierenbecken ebenfalls chronische Entzündung
Pathogenese:
Die Papillennekrosen entstehen infolge der kapillären Gefässveränderungen
(Kapillarosklerose, siehe S VIII 9), welche ihrerseits toxisch bedingt
sind. Sekundär kommt es zu dystrophen Verkalkungen, welche
schliesslich verknöchern können. Das restliche Nierengewebe
zeigt eine chronische Nephritis. Sekundär neigen die Nieren
zu chronisch-rezidivierenden Pyelonephritiden.
50-year-old female, terminal renal failure following long-term abuse of saridon
Nephrectomy prior to transplantation
- The center of the specimen shows necrotic, flattened and partly calcified cut papillae (nekrotische Papille).
- The necrotic tissue is calcified (verkalkt).
- The papillae are often shed into the calyx lumen.
- The renal parenchyma shows scars with interstitial fibrosis, tubular atrophy and loss of glomeruli.
- In some areas, the tubular apparatus has a strumiform appearance (strumiforme Umwandlung).
- Chronic inflammation in the renal pelvis
Pathogenesis: Papillary necrosis occurs as a consequence of constricted capillaries (capillary sclerosis, refer to S VIII 9) which is caused by the toxicity of analgesics. Secondary dystrophic calcification may occur. The remaining renal tissue shows chronic nephritis. Consequently, the kidneys are predisposed to chronic recurrent pyelonephritis.